Zum Hauptinhalt springen

HAZET Branchenstory: Hallenbau und Holzbau Naturtalente GmbH

Sie träumen nicht von einem Haus, sie bauen einfach eins. Holzbauingenieur Holger Groß und Zimmerin Lena Ridder zeigen Dir, welches Werkzeug echte Zimmerer-Profis nutzen – und warum.

Zimmerer Lena und Holger Rücken an Rücken
Jedes Zimmer ist ein Raum für Ideen

Holzbauingenieur Holger Gross und Zimmerin Lena Ridder

Holger ist erfahrener Holzbauingenieur und seit 2004 selbständig. Lena hat in seinem Betrieb im Jahre 2015 die Lehre zur Zimmerin erfolgreich abgeschlossen.

Zusammen sind sie Naturtalente, der Betrieb für Holz- und Hallenbau. Dabei treten Sie nicht in den Wettbewerb mit anderen Zimmereien, sondern suchen aktiv die Kooperation.

Das Motto lautet: Lieber miteinander als gegeneinander.

EXTREM KONSTRUKTIV

DIE ARBEIT ALS ZIMMERER

Zimmerer bauen fast alles aus Holz, beispielsweise Wohnhäuser, Fachwerkhäuser oder Brücken. Dabei nutzen sie verschiedene Dämmstoffe und bauen Türen und Treppen ein.

Auch Holzschutzarbeiten, wie beispielsweise das Lackieren oder Ölen gehört zu ihren Aufgabenbereichen.

Zimmerer müssen viel arbeiten, denn Holz arbeitet immer.

ASTREINES HOLZ BRAUCHT
ASTREINES WERKZEUG!

Holger und Lena bauen und renovieren Gebäude

Altbau, Neubau oder Industrie? Auf Holger und Lena kann man bauen!

Holger und Lena errichten Dachkonstruktionen

Jeder Balken eines Daches besitzt eine exakt definierte Funktion. Das Zusammenspiel aller Balken muss geplant werden!

Holger und Lena führen Holzschutzarbeiten durch

Feuchtigkeit, Insekten und Pilze haben bei Holger und Lena keine Chance!

Holger und Lena bauen Türen, Tore und Treppen

Es besteht aus Holz? Dann ist das ein Fall für Holger und Lena!

UNSERE ZIMMEREI PACKT AUS

HOLGER UND LENA IM INTERVIEW

Was macht ein Zimmereibetrieb aus und welche Anforderungen werden an uns gestellt? Lena und Holger zeigen Dir, aus welchem Holz sie geschnitzt sind.

In spannenden Video-Tutorials geben die beiden Holz-Profis wertvolle Tipps für angehende Zimmerer und Hobby-Handwerker.


Lena

Wir übernehmen komplexe Bauvorhaben in Holzbauweise, vom Rohbau bis hin zum schlüsselfertigen Bau. Dazu zählen beispielsweise Privathäuser, Industriegebäude und Hallen.

Holger

Außerdem gehören auch kleinere Arbeiten wie Carports, Gartenzäune und Terrassenbeläge zu unseren Aufgabengebieten.


Lena

Wir sind nur zu zweit. Daher betrachten wir andere Zimmereien nicht als Konkurrenz, sondern als Kooperationspartner.

Holger

Letztendlich zeichnet genau das unser Unternehmen aus. Wir leben ein Miteinander, kein Gegeneinander.


Holger

Es war schon mein Jugendtraum, Häuser zu bauen. Ein Ausbildungsplatz hat sich aber nicht ergeben, deshalb habe ich mich für das Studium entschieden. Der akademische Titel ist schließlich mit dem handwerklichen Meistertitel gleichgestellt.

Lena

Mir gefällt besonders die abwechslungsreiche Arbeit. Holgers Begeisterung hat mich angesteckt, deshalb habe ich meine Ausbildung bei ihm absolviert.

 


Holger

Handwerkliches Geschick steht an oberster Stelle. Man muss außerdem Lust darauf haben, mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten.

Lena

Man muss sich auch bewusst sein, dass der Zimmerer kein Schönwetter-Beruf ist. Wir sind bei Wind und Wetter draußen.

 


Lena

Morgens bringen wir unsere Kinder in den Kindergarten. Dann packen wir unsere Sachen für die Baustelle. Vor dem Feierabend erledigen wir noch die Büroarbeiten.

Holger

Die Kinder bestimmen daher oft den Tagesablauf, die Arbeit stimmen wir entsprechend daraufhin ab. Wir sind ja nur zu zweit.


Lena

Der weltweite Kundenbedarf wird immer größer, deshalb müssen wir aktuell auch mit gestiegenen Holzkosten zurechtkommen.

Holger

Exporteure und Sägewerke machen hohe Gewinne, doch die Holzpreise für die Waldbesitzer steigen nur langsam. Teilweise wird weniger Holz geschlagen, als benötigt wird.


Holger

Vorletztes Jahr haben wir in Hamburg einen Dreigeschosser gebaut. Dieser Holzmassivbau war 300 qm groß …

Lena

… und alle Holzoberflächen waren sichtbar. Es durfte keine einzige Schraube ausfransen. Das war sehr anspruchsvolle Arbeit.

 


Lena

HAZET macht qualitativ einwandfreies Werkzeug. In der KFZ-Branche ist das allgemein bekannt, doch im Handwerk ist das noch nicht bei allen angekommen.

Holger

Deshalb wollen wir die Menschen mit dem Werkzeug begeistern, das wir jeden Tag nutzen. Wir sind sehr gespannt auf jedes neue HAZET Produkt, das auf unsere Branche zugeschnitten ist und das Programm erweitert.

 
BAUEN MIT HOLGER UND LENA

SÄGESPÄNE IM BLUT

Holz sorgt durch seine hervorragenden Speichereigenschaften für ein angenehmes Raumklima. Die Freude der beiden im Umgang damit sorgt für ein angenehmes Betriebsklima!

HAUSGEMACHTE VIDEO-TUTORIALS

NATÜRLICH BAUEN MIT LENA UND HOLGER

Drehmomentschlüssel 5123-2CLT

Zum Tutorial

Fahrbare Werkbank 179NW-7/230

Zum Tutorial

Grip-Zange 753-2

Zum Tutorial
HOLZ WIRD GEFÄLLT.
WERKZEUG
MUSS GEFALLEN.
Zimmerer Lena und Holger zeigen zusammen nach Links
MIT GUTEM WERKZEUG KANNST
DU AUCH IM REGEN ARBEITEN.
MIT SCHLECHTEM WERKZEUG
WIRST DU IM REGEN STEHEN.
DAS DRINNEN WIRD IMMER DRAUSSEN GEBAUT

GUTES WERKZEUG KANN AUCH MAL AN DIE FRISCHE LUFT

Zimmerer arbeiten nicht in der Werkstatt, sondern oft unter freiem Himmel. Wind, Nässe und Kälte sind ständige Begleiter. Robustes Werkzeug sollte diesen harten Bedingungen standhalten.

HAZET kennt diese Anforderungen. Aus diesem Grund sind die Belastbarkeiten der Werkzeuge meist über der Norm. Deshalb bietet HAZET das richtige Werkzeug für Lena und Holger.

Produktwelten erkunden

HOLGERS UND LENAS LIEBLINGSWERKZEUG:

MINI AKKU-SCHLAGSCHRAUBER SATZ ∙ 18 V

9212M-1

Zimmerer Lena und Holger Akku Schlagschrauber
DER INBEGRIFF VON EFFIZIENZ

VIEL LEISTUNG DURCH WENIG VERBRAUCH

Dank des hohen Wirkungsgrades des bürstenlosen Gleichstrommotors ist der Akkuverbrauch sehr gering. Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine geringe Selbstentladung, sodass er auch nach längerem Stillstand direkt einsatzfähig ist.

Produkt erkunden
NUR WENIGE KLICKS ENTFERNT

LERNE HOLGER UND LENA KENNEN!

Du willst mehr über Lena und Holger erfahren oder hast allgemeine Fragen zum Thema Holzbau? Besuche sie bei Instagram und Facebook!

HAZET BRANCHENSTORY

TIPPS UND TRICKS VON ECHTEN BRANCHEN-PROFIS

Du willst einen Einblick in verschiedene Branchen des Handwerks bekommen?
Ausgewiesene Experten nehmen Dich mit in ihren Arbeitsalltag und zeigen Dir ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks.