Zum Hauptinhalt springen

HAZET BRANCHENSTORY: ANLAGENMECHANIKER FÜR SHK DOMINIK ZOGAKIS

Er ist der Macher, wenn es um Sanitär, Heizung oder Klima geht. Bei den unterschiedlichsten Arbeiten ist er auf flexibles Werkzeug angewiesen. Erfahre hier, warum er dabei auf HAZET vertraut!

HAZET Influencer SHK Dominik Zogakis Header Dominik Leiter
Er kann Dir das Wasser reichen

ANLAGENMECHANIKER FÜR SHK DOMINIK ZOGAKIS

Leitung kaputt? Heizung defekt? Oder es soll sogar eine komplette Solaranlage installiert werden? Hierfür ist Dominik Zogakis der richtige Ansprechpartner! 

Dominik Zogakis ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und hat in seiner Firma die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich abgeschlossen.

Mit 8 Mitarbeitern, darunter 2 Azubis, behebt das Team jedes Problem rund um das Rohr! Außerdem besucht Dominik die Meisterschule!

EXTREM VIELFÄLTIG

DIE ARBEIT ALS ANLAGENMECHANIKER FÜR SHK

SHK steht für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Was diese drei Bereiche vereint, sind die Rohrleitungen. Diese transportieren entweder Wasser, Gas oder Luft. Bei jedem Rohr muss man den Durchblick haben!

Umgangssprachlich wurde dieser Beruf auch „Klempner“ genannt, tatsächlich verkleidet der Klempner aber Dachflächen, Schornsteine und Fassaden. Dennoch mag Dominik diese inoffizielle Berufsbezeichnung und wird auch gerne so gerufen.

WER HAZET NUTZT,
KANN BADEN.
ANDERE GEHEN BADEN.

Dominik renoviert Badezimmer

Eine Teilsanierung oder ein Komplett-Konzept? Zusammen mit Maurern und Fliesenlegern plant Dominik den Ablauf!

Dominik installiert moderne Heizungstechnik

Angesichts explodierender Energiekosten werden durchdachte Systeme mit regenerativen Energien immer wichtiger.

Dominik sorgt für gutes Klima!

Dominik bietet Lösungen zur Voll- und Teilklimatisierung und installiert Zu- und Abluftsysteme. Jeder Einsatz bietet frischen Wind!

Dominik übernimmt den Kundendienst

Bei einem Wasserrohrbruch oder einer kaputten Heizung ist Dominik sofort zur Stelle!

UNSER ANLAGENMECHANIKER für SHK PACKT AUS

DOMINIK IM INTERVIEW

Was macht ein Anlagenmechaniker für SHK und warum ist der Beruf so abwechslungsreich? Dominik zeigt Dir seinen Arbeitsalltag!

In spannenden Video-Tutorials gibt der SHK-Profi wertvolle Tipps für angehende Anlagenmechaniker für SHK und Hobby-Handwerker.


Unser tägliches Geschäft ist natürlich der Kundendienst. Irgendwo ist eine Leitung undicht oder eine Heizung kaputt. Wir bauen aber auch komplexe Heizungsanlagen und führen Badsanierungen durch. Erneuerbare Energien sind ein weiteres großes Thema bei uns. 


Ich habe zunächst Maschinenbau studiert. Im Praxisteil des Studiums habe ich auch in großen Firmen gearbeitet und sofort gemerkt, dass mich die Arbeit meiner Vorgesetzten nicht ausfüllen wird. Mir fehlte die praktische Arbeit und deshalb habe ich bei meinem Vater angefragt, ob ich bei ihm eine Ausbildung machen kann. Er hat sich sehr gefreut und ist über meine Entscheidung sehr glücklich.


Hier reicht sogar ein Hauptschulabschluss. Wer aber meint, mit dieser Ausbildung dem Mathe-Schulstoff entkommen zu können, der irrt. Wer Gasleitungen verlegt, muss zuvor physikalische und technische Zusammenhänge erlernt und verstanden haben. Lernbereitschaft und Begeisterung für Technik sind daher die wichtigsten Voraussetzungen. 


Wir treffen uns morgens im Betrieb, trinken dann erstmal einen Kaffee und besprechen die Projekte des Tages. Bei großen Projekten fahren wir mit mehreren Leuten los. Nachmittags geht es dann meistens auf den Wertstoffhof. Abends besprechen wir dann gemeinsam im Betrieb den Tagesverlauf.


Wir wurden wegen einer defekten Heizung gerufen und mussten feststellen, dass überhaupt keine Abgasleitung verlegt war. Die Abgase wurden einfach in den Raum geleitet. Wer auch immer dort am Werk war, hat Menschenleben riskiert.


Als durch Starkniederschläge die Wupper über die Ufer trat, war das nicht nur für die Betroffenen eine Extremsituation, sondern auch für uns. In vielen vollgelaufenen Kellern mussten die Heizungsanlagen entweder wieder instand gesetzt oder in den meisten Fällen komplett erneuert werden.


Wärmepumpen werden immer beliebter. Besonders spannend finde ich die Erdwärmepumpen. Wer einen großen Garten hat, kann unter der Erde Rohrleitungen verlegen, in etwa 1 Meter Tiefe. Das Wasser, das durch diese Leitungen gepumpt wird, wird durch die Erdwärme erhitzt. Man nutzt also seinen eigenen Garten als Energiequelle!  


HAZET Werkzeuge sind unglaublich robust und liegen super in der Hand. Die Tools sind durchdacht. HAZET findet immer einen Weg, es noch irgendwie besser zu machen. Die Produktpalette von HAZET deckt aktuell leider noch nicht alle Werkzeuge für unseren SHK-Bereich ab, die wir benötigen. Gerade deshalb verfolgen wir gespannt die Produktneuerscheinungen von HAZET und wollen nun gemeinsam daran arbeiten, das Produktprogramm in diesem Segment nach besten Möglichkeiten zu komplettieren!

Beruflich Gas geben

Feuer und Flamme für Wärmetechnik!

Dominik zeigt Dir seinen Arbeitsalltag, denn Heizungen können nicht nur Deine Wohnung erwärmen, sondern auch Dein Herz!

Meine Video-Tutorials

Dominik zeigt dir, wie es läuft!

4812-21/5AF Endoskop-Satz ∙ Schwenk-Sonde 180° ⌀ 4,5 mm

Zum Tutorial

4812-11/5FS HD ENDOSKOP SATZ MIT FRONT- UND SEITENKAMERA, ⌀ 4,9 MM

Zum Tutorial

190L-136/83 WERKZEUG SATZ IN L-BOXX

Zum Tutorial
Mit sicherem
Werkzeug arbeitest
Du am Sanitär
ohne Sanitäter.
HAZET Influencer SHK Dominik Zogakis zeigt links
Mit HAZET guckst Du in das Rohr
und nicht in die Röhre!
Du darfst keine lange Leitung haben

Gefahren verlässlich bannen

Anlagenmechaniker für SHK brauchen Geschick im Umgang mit den Maschinen und Gasleitungen. Wer nicht sorgfältig arbeitet, riskiert sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen.

Nur mit zuverlässigem Werkzeug kann zuverlässig gearbeitet werden. Weil HAZET genau dieses Werkzeug bietet, vertraut Dominik auf HAZET.

Produktwelten erkunden

Dominiks Lieblingswerkzeug:

Endoskop-Satz ∙ Schwenk-Sonde 180° ⌀ 4,5 mm

4812-23/5AF

Nicht um die Ecke denken, sondern um die Ecke schauen!

Die High-End Version der HAZET Endoskop-Serie!

Der Video Endoskop Satz mit Schwenk-Sonde 180° ermöglicht Dir einen rückwärtigen Blick des Mikro-Objektivs mit 4,5 mm Durchmesser. Die 5-fache LED-Lichtquelle bietet eine perfekte Ausleuchtung.

Mit dem leistungsstarken Akku kannst Du bis zu 4 Stunden ohne Unterbrechung arbeiten. Die angeschlossene Sonde ist wasserdicht nach IP67 und somit gerade für den SHK-Bereich ideal!

Endoskop-Satz 4812-23/5AF jetzt kaufen
HAZET BRANCHENSTORY

TIPPS UND TRICKS VON ECHTEN BRANCHEN-PROFIS

Du willst einen Einblick in verschiedene Branchen des Handwerks bekommen?
Ausgewiesene Experten nehmen Dich mit in ihren Arbeitsalltag und zeigen Dir ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks.